Gerade in Berlin spiele ich als Event- & Club-DJ voller Stolz und seit eh und je ViNYL und halte mich vom digitalen Teufelszeug erfolgreich fern!!!

06 July.2018

Kann ein Laptop die Musik fühlen wie ein Mensch? Dadurch, dass viele DJs mit Software viel zu viel machen, ist die Dynamik uns Soundqualität des Sets komplett im Eimer! 

Niemals kann DJ-Hardware, DJ-Software oder Laptop die Musik fühlen wie ein Mensch! 

Vinyl ist die perfekte Kulisse für Kreativität und dafür, um unseren jugendlichen, innovativen Geist zu zeigen. Ich finde es auch toll, als DJ einfach mal nur mit Vinyl daher zu kommen, ohne Kabel ohne Schick-Schnack Emulationen! 

Die logische Entwicklung dessen, was sich heute so DJ nennt. Musikabspieler mit Laptops sind wie "Schlagzeuger" bei den Flippers laugh Kreativität, Vibes und Groove. bekommt Technik nicht hin.

Ein Dj ist Künstler und hat wegen seines Styles,seiner Erfahrung und inhaltlichen Persönlichkeit seine Bookings.Also, ich rede hier von Leuten, die europa- oder auch weltweit spielen und das aus gutem Grund, und nicht von austauschbaren Musikdienstleistern im Kirmeszelt. Sorry, aber solche Vereinfachungen in der Unterhaltung führen immer zu inhaltlicher Verblödung und das stört auch nach dem dritten Gin Tonic noch. Ich frag mich auch immer wieder, was daran so faszinierend sein soll, wenn ein Roboter einen Menschen irgendwie nachmachen kann. Wer braucht das? Wieso arbeiten diese doch offensichtlich sehr fähigen Entwicklungsteams nicht an Geräten, die wirklich wichtige Arbeiten übernehmen können, die Menschen nicht wollen oder können. Als einfaches Beispiel fiele mir jetzt spontan ein unbemanntes Schiff ein, das automatisch Plastikmüll im Meer einsammelt.

Die virtuelle Teile können das, was Jukeboxen schon in den 50er Jahren konnten + Beatmatching. Nicht gerade viel Fortschritt in fast 70 Jahren.Der viel wichtigere kreative Teil, angefangen vom Kauf/Auswahl der Tracks bis hin zum Spannungsbogen des Sets zeigen für mich die Qualität eines DJs.Es gibt jetzt schon viel zu viele Programme & Consolen die technisch auflegen können, aber keinerlei Gefühl für Musik haben.
Da fehlt leider der Bezug zur Musik und könnt nicht nachvollziehen, dass sie eine Seele hat. 
Ach was macht ihr euch für lustige Sorgen... Macht euren DJ-Job mit Leidenschaft und Herz und habt weiterhin das Gespür für den richtigen Sound im richtigen Moment und es wird euch niemals eine Maschine nur annähernd das Wasser reichen können.
Wenn ihr als DJ Angst habt, eine Maschine könnte besser sein als ihr, dann seit ihr entweder ein schlechter DJ oder einfach nur irgendwie im falschen Job gelandet.
Der beste DJ wird für mich immer der Mensch sein, der mit dem Publikum interagiert, mittanzt, lacht und abfeiert, WEIL er die Musik so liebt und fühlt wie ich oder jeder der dazu abgeht. 
Es mag sein sein das es Roboter geben wird, die nahezu oder genauso auflegen können wie Menschen, aber sie werden nie das rüber bringen können, wie ein „ echter“ DJ. Der Unterschied zwischen Laptop-DJ und Vinyl-DJ ist, dass ein Mensch ein Set aus emotionalen Gründen erstellt ,weil diese Sounds ihn berühren bzw gefallen.

Spotify liste brauch kein Mensch auf der Party, wo bleiben da Emotionen und Gefühl, wahrscheinlich komplett auf der Strecke.

Dj's wie ich,welche noch lernten mit Vinyl aufzulegen und selber "hand anzulegen", verstehen wenigstens noch was von ihrem "Werk"! Es gibt ja heutzutage schon soooo viele möchtegern DJ's welche einfach mal eben nen USB Stick einführen mit Helene Fischer und Scooter drauf und behaupten "voll auflegen" zu können. Brech ab! Früher war einfach alles besser,wenn man Nächte lang Session hatte,das Gefühl wenn die Menschenmenge anfängt zu beben und man den Bass auf der Bühne über den Boden aufsaugt und der ganze Körper bebt. Wenn man Sets erstellt hat und man sich schon fast selber feierte weil der übergang genial war,wenn der Loop passte. ich lass das früher gerne weiter aufleben! Das is wenigstens noch menschlich!

Wo ist der Unterschied zur heutigen unkreativen Fleischvariante die die Leute mit schlecht gerippten Mp3`s verstrahlen bis die Ohren bluten? Dj soll lebendig sein mit ne Seele, mit echten Augen und Blickkontakt zum Publikum! Was soll diese Laptop-DJ-Software? Dan kann man gleich nen Mix reinhauen was über die Nacht läuft.

 

Bin ein alter Profi. Für eine Chartsdisco mag das irgendwann als Showeinlage gehen. Für die verblödete Masse halt. Im echten Club mußt Du individuell reagieren und flexibel sein. Da haben Leute noch Anspruch bzw. Im intelligent Club Bereich und Event bzw. Festival Bereich hat der noch Jahrzehnte null Chancen. Abgesehen davon Musik zu finden, vetwalten, passend zur Veranstaltungen ect. Das ist bei Profis eine beseelte Philosophie und Lebenseinstellung mit 100 anderen Abhängigkeiten besetzt. No Chance für Laptop.

 

Gerade in Berlin spiele ich als Event- & Club-DJ voller Stolz und seit eh und je Vinyl und halte mich vom digitalen Teufelszeug erfolgreich fern!!!

Die perfekte Hochzeit in Berlin & Brandenburg

Die perfekte Hochzeit

Banners

Hochzeitsideen Berlin

Hochzeitsideen Berlin